


Mary

Xenia de Lupatus
Rufname: Mary
Wurftag: 08.05.2017
Höhe: 56cm Gewicht: 30 kg
HD/ED frei
PL Grad 0 – frei
PRA frei
Frei von allen genetischen Erkrankungen über Bestimmung Labor
„Laboklin“ (21-fach)
Mama der Würfe „C“, „D“ und „E“

Mary ist nach drei erfolgreichen Würfen im Zuchtruhestand und wird keine Welpen mehr bekommen
- September 2017: Straubing Weltsiegerschau - Weltjüngstensiege
- November 2017: Wolnzach - Deutschlandsieger Jüngstenklasse
- Mai 2018: Wertingen Schwabensieger - Jüngstenklasse
- November 2018: Wolnzach Deutschlandsieger - Gebrauchshunde
- September 2019: Straubing Weltsiegerschau - Gebrauchshunde
Mary wurde auf insgesamt 21 genetische Erkrankungen getestet (Labradorpaket 1+2 bei Laboklin) und hat bei allen Tests Genotyp N/N und ist somit frei von all diesen Erkrankungen und kann diese auch nicht weitervererben. Alle Untersuchungen auf dem orthopädischen Sektor haben beste Ergebnisse gebracht, die Proportionen und ihre Linie samt Aussehen geben ihr einen Titel des sportlichen Labradors.
Mary hat in drei Würfen insgesamt 24 Welpen das Leben geschenkt. In den Würfen (C-Wurf 2021, D-Wurf 2022 und E-Wurf 2023) haben viele Hundekinder in den Farben Schwarz und Foxred das Leben von uns Züchtern und unserem bestehenden Rudel bereichert. Nahezu alle Welpen sind zu tollen Besitzern und Hundeführer gekommen, die ihre künftigen Hunde in den Sparten Fläche/Trümmer und Mantrailling bei namhaften Hilfsorganisationen wie BRK, DRK, JUH, ASB, Bergrettung Österreich etc ausbilden. Auch hier zeichnet sich die sportliche Linie von Mary völlig ab.
Mary war schon als kleiner Welpe ein Sonnenschein, stets immer zurückhaltend und immer eine Portion Humor, Spieltrieb, aber dennoch mit einer gewissen Distanz unbekannten Dingen gegenüber. Schon zeitig haben wir mit der Rettungshundearbeit angefangen. Zunächst wurde Mary als Mantrailer ausgebildet, kurzzeitig aber auch in der Fläche, haben aber dann bald festgestellt, dass sie doch eher die Arbeit und Spass im Mantrailing gefunden hat. Mary ist seither ein Allrounder, die in beiden Sparten ihren Spass hat.
Auszug aus dem Richterbericht
„Eine schmale, sehr sportlich, dennoch kräftige Hündin, ansprechende Kopfform, mandelförmige braune Augen, schwarzer Nasenspiegel, Hängeohren, kräftiger Hals, Vorderhand korrekt gestellt, gut bemuskelte und gewinkelte Hinterhand, gerader Rücken, straffe Kruppe, Otterrute, raumgreifendes und sehr rhytmisches freies Gangwerk, sehr gepflegtes und glänzendes Haarkleid. Eine sehr schöne Hündin und würdige Vertreterin ihrer Rasse, die verdient in die Zucht einsteigen darf, um all ihre Eigenschaften an ihre Nachkommen weitergeben zu können.“
Unser „kleiner Muck“, „Marybest“ oder auch „Marylotta“ wie wir sie immer nennen, ist extrem anhänglich, sehr umgänglich mit anderen Hunden, sucht auch extrem die menschliche Nähe und fühlt sich sehr wohl, wenn sich alles um sie dreht. Mit großer Liebe und Hingabe hat sie ihre Welpen Tag und Nacht geputzt, sauber gemacht und mit ihnen gespielt und ist in ihrer Rolle voll aufgegangen.
Für uns ist Mary ein rundum toller Hund, der sich in ihrer Arbeit sehr gut lenken lässt und sich dennoch beim Menschen sehr wohl und glücklich fühlt.


